Logo
NEWSLETTER
 

Der neue Kaffee ist da! Zu fairen Preisen trotz Kaffeekrise

IMG-20180311-WA0004-800


Liebe Freunde der Kogi und des feinsten Kaffees,

Gott sei Dank, gerade noch rechtzeitig! Wir haben endlich frischen Rohkaffee von den Kogi bekommen, beinahe wäre unser Lager leer gelaufen. Der erste Container mit den Microlots der Nasa-Indianer aus dem Gebiet von Paez ganz im Süden Kolumbiens ist ebenfalls angekommen. Vom Nasa-Kaffee haben wir bereits knapp die Hälfte der Säcke an befreundete Röster weitergegeben. Das Ziel ist es, dass jeder kleine Farmer der Nasa, alle gehören zur ursprünglichen indigenen Bevölkerung, einen festen Partner in Deutschland hat, mit dem er langfristig zusammenarbeitet und sich austauschen kann. Angesichts der Turbulenzen am Kaffeeweltmarkt wäre das ein Traum für die Nasa. 

Der Kaffeepreis ist wieder mal in der Krise. Ein gewisses Überangebot (nicht so guten) Kaffees gepaar mit Spekulantentum auf den Rohstoff Kaffee hat dazu geführt, dass der Börsenpreis pro pound (453 gr) bei unter 1 $ liegt. Das ist nicht kostendeckend für die Kaffeebauern, geschweige denn, dass Sie Geld verdienen. Wir bezahlen das Zweieinhalb- bis  Dreifache je nach Qualität - unabhängig von den Börsenpreisen. Das mach uns zu einem verlässlichen Partner der indigenen Kaffeebauern und ist für diese überlebensnotwendig. Viele andere, die nicht das Glück haben, einen der nicht allzu vielen Direct Trader zu haben, geben dieses Jahr den Kaffeeanbau auf. Das macht unseren Kaffee im Verkaufspreis zwar etwas teurer, aber Fairness und Konstanz sind uns da doch wichtiger. Die Kaffeebauern haben schon genug mit den Folgen der Klimaveränderung zu tun. Mal regnet es zu viel, dann wieder zu wenig. Schädlinge befallen die Pflanzen. Dies geschieht aber deutlich mehr in den Mono-Kulturen und weniger bei unseren Kaffees, die im Wald wachsen. Die Kogi demonstrieren, dass der Roca-Pilz ihre Pflanzen deutlich weniger befällt als die konventioneller Farmer in der Nähe.

Mit jeder Tasse helft Ihr also mit, dass die kleinsten Kaffeebauern überleben und weiter so wundervolle Arbeit für uns leisten können. Es ist kein Geheimnis, dass Kaffee bei uns angesichts des Aufwandes immer noch zu billig ist, wir bleiben dran! Helft uns dabei hier!


Vorfreude: Neue Kaffees

Etikette_Cafe_Anfilloo

Die letzten Wochen haben wir mit Rösten, Mischen und Verkosten neuer Kaffees verbracht. Erste Designs für die Etiketten gibt es auch schon.  Wir wollen unser Angebot ein wenig erweitern. Auf jeden Fall noch deutich vor Weihnachten gibt es einen äthiopischen Waldkaffee, ein richtig leckerer Kaffee mit Aromen von Schokolade, Wilden Beeren und Gewürzen. Nach Kolibri für den Nasa-Kaffee bekommt der Anfilloo die Giraffe als Tierchen. 

Richtiger Espresso schmeckt nur mit ordentlich Robusta? Kommt in Form eine eher italienischen Variante des Kogi-Espresso mit 30 % Robusta-Anteil. Basis ist Café Kogi, entsprechend wird der Name "KALASHE" sein. Kalashe heißt der Hüter des Waldes in der Kogi-Sprache Kaggaba. Und auch unser Projekt mit den Kogi hat offiziell diesen Namen. Dazu gemischt werden wundervolle Kaffees aus Brasilien und Indien. 

Einen Espresso auf Basis der Nasa-Kaffees wird es ebenfalls geben, dazu später mehr. Als Special Edition für Freunde ausgefallener Espressi werden wir befristet einen Espresso auf Honey-Basis mischen. Beim Honey trocknen die Kaffeekirschen mit Fruchtfleisch, dadurch hat der Rohkaffee eine süße Komponente, die an Honig erinnert. Der Nasa Naval Achicue hat den Rohkaffee extra für uns so verarbeitet.


Chemex jetzt bei uns erhältlich!

Chemex-6Tassen-2000-25b925407c44cb

Filterkaffee der Extraklasse! Bei der Zubereitung mit der Chemex-Karaffe wird der Kaffee durch einen speziellen Papierfilter gefiltert. Das Ergebnis ist ein Kaffee mit etwas weniger Volumen oder Körper, der ein besonders feines und ausgeprägtes Aroma besitzt. Da die Chemex-Filter dicker als herkömmliche Kaffee-Filter sind, braucht das heiße Wasser mehr Zeit, um durch Kaffee und Filter zu gelangen. Die Kontaktzeit von Kaffee und Wasser ist länger, so können mehr Aromen vom Wasser aufgenommen werden. „Das Leben ist lang genug für handgebrühten Kaffee.“ Ganz im Sinne der Slow Food Bewegung wird die Zubereitung von Kaffee wieder zelebriert und sich die Zeit genommen, eine exzellente Tasse Kaffee per Hand aufzubrühen und zu genießen. Hier findet Ihr die Chemex für 3 oder 6 Tassen.

Alles Liebe und - ausnahmsweise - ein wenig Regen! 

Oliver Driver


 

Direkt zum Onlineshop!  Nicht vergessen, 2 Tassen Kaffee retten knapp 1 qm Urwald.


 Impressum + Kontakt

P1080931-a

URWALDKAFFEE GmbH
Oliver Driver, Geschäftsführer
Simrockstr. 29
50823 Köln
info@urwaldkaffee.de

 
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer und Versandkosten, wenn nicht anders beschrieben
 
Copyright © - Alle Rechte vorbehalten

⇒  Vom Newsletter abmelden
⇒  Newsletter im Browser öffnen