Logo
NEWSLETTER
 

Lebensaufgabe? Es geht auch ohne!

Frau-Esel-1600-500


Liebe Freunde der Kogi und des guten Kaffees,

Die Cap Hatteras ist mit 275 Säcken Rohkaffee für uns in See gestochen und klappert nun die amerikanische Ostküste ab. Wie ein Bus hält sie in jedem kleinen Hafen, holt und bringt ein paar Container und ist dann in 10 Tagen etwa im Hafen Antwerpen, wo unser Spediteur die große Blechkiste abholt. Aus Kolumbien war zu hören, dass die Ernte sich gegenüber 2015 verbessert hat, wir sind gespannt. Die handsortierten Muster waren bereits vielversprechend! Hier gibt es ein Video, das die Mamos der Kogi zeigt, wie sie den Kaffee in der Mühle nochmals zum Abschluss segnen.

Von den Büchern, die ich geschrieben habe, ist "Über das Gelingen" mein Liebling. Es ist ein wenig die Essenz von dem, was ich in den letzten 10 Jahren für mich verstanden habe. Dabei habe ich mich von vielen esoterisch-spirituellen Hilfsmitteln und Krücken befreit, die mir anfangs halfen, auf meinem Weg zu bleiben. Ein wenig Gelassenheit und Yoga wirken oft schon Wunder...

Wir alle wollen glücklich sein, einen Sinn im Leben haben. Niemand will Leiden, auch wenn es offensichtlich zum Leben dazu gehört. Es erscheint ein Kunststück mit all den Umständen, die einem im Laufe der Zeit begegnen, ein gelungenes Leben zu haben. Was bedeutet »Gelingen« für dich? Wusstest du, dass das deutsche Wort »gelingen« etwas ganz Besonderes ist? Im Englischen und auch in vielen anderen Sprachen gibt es keine Übersetzung dafür. Das englische success bedeutet Erfolg, bezeichnet also das Endergebnis. Gelingen hingegen beschreibt den ganzen Prozess hin zu diesem Ergebnis. Ein Kirschkuchen ist gut gelungen. Das ist etwas anderes als ein Erfolg. Sprich bitte die beiden folgenden Sätze laut und bewusst aus, und stelle dir währenddessen die Frage: Was fühlt sich besser an?  »Mein Leben war ein Erfolg«, oder »Mein Leben ist mir gelungen«. Möchtest du lieber ein erfolgreiches oder ein gelungenes Leben führen?

Erfolg hört sich für mich nach Druck und Leistung an. Gelingen fühlt sich hingegen leicht an, spielerisch. In einem gelungenen Leben kann es auch Krankheit, Trauer und Schmerz geben. Führt ein gelungenes Leben  zu Heilung? Jeder gelungene Tag zugleich ein Tag der Heilung - der Gedanken. Ein gelungenes Leben ist ein Leben, in dem wir gute, schöne Gedanken haben, auch wenn es schwer ist. Auch bei den Kogi ist dies sehr wichtig. Vielleicht ist es nicht frei von Krankheiten, vielleicht werden wir sogar irgendwann an einer Krankheit sterben, dennoch können wir unser Leben schließlich als gelungen ansehen. Und sicherlich kannst du dir auch vorstellen, was es bedeutet, ein langes Leben gelebt zu haben, an dessen Ende man im Fazit sagen muss, dass es nicht allzu gelungen war. Wäre doch schade drum! 

Neben einem gewissen Spaß an neuen Dingen, dem Erschaffen von Neuem und dem Test der eigenen Möglichkeiten ist dies sicher ein Grund, warum ich CAFÉ KOGI angegangen bin. Wenn ich es nicht gemacht hätte, hätte ich es vielleicht immer bereut. Eines Tages hätte ich den Kaffee in einem Regal stehen sehen und wäre - von mir - enttäuscht gewesen. Vielleicht hätte es CAFÉ KOGI in Europa auch nie gegeben. Es ist nicht so leicht für die Kogi weitere Partner zu finden. Ein Australier und eine amerikanische Gruppe sind dieses Jahr doch wieder abgesprungen und haben keinen Rohkaffee gekauft. Und so ist Urwaldkaffee wie schon 2015 der einzige Partner. 

Nachdem ich in den letzten Tagen wiederholt mit "Lebensaufgaben" und "Visionen" im Coaching zu tun hatte, möchte ich hier den Druck ein wenig herausnehmen. Wäre es nicht furchtbar, wenn es für jeden Menschen nur eine Lebensaufgabe gäbe? Wer die nicht findet, hat Pech gehabt? Für mich ist eine Vision in jedem kleinen Moment das zu tun, die Entscheidung zu treffen, die sich gut anfühlt. Und tunlichst dabei nicht die Ängste überhand nehmen zu lassen. So kam auch der Kaffee zu mir. (D)eine Vision, (D)eine Zukunft deutet sich auch in der Gegenwart immer wieder in kleinen Tendenzen, in Chancen, in Weggabelungen an. Es geht darum diese Tendenzen zu spüren und zu finden. Die nächste Gabelung ist  direkt vor Deiner Nase. Auch das Trinken eines Schlucks Kaffees kann im kleinen Moment visionär sein. 

Eine Lebensaufgabe aber haben wir alle gemeinsam. Wir alle sind Hüter der Erde. Nur weil die Kogi diese deutlich besser beherrschen als wir, bedeutet es nicht, dass der kleine Bruder sich zurücklehnen kann. Die Kogi sind aus den Bergen an uns herangetreten, weil sie es allein nicht mehr schaffen. CAFÉ KOGI trinken ist die einfachste Art der Unterstützung, aber ich weiß, dass viele unserer Kunden sehr viel mehr machen. Dafür an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön!

 Liebe Grüße,

Oliver Driver


 

Wie wäre es mit einem Jahresabonnement CAFÉ KOGI geschenkt?

4kgZhigoneshi

Unser Kaffee passt wunderbar in kleine Cafés, für die Nachhaltigkeit ein Thema ist. Auch vegetarisch-vegane Gastrobetriebe mögen uns. Dummerweise sind wir personell total unterbesetzt und haben keine Kapazitäten, Cafés anzusprechen, zu denen CAFÉ KOGI passen würde. Ein paar sind auf uns aufmerksam geworden und haben sich selbst gemeldet. Alle Händler und Cafés findet Ihr unter "Händler" auf der Homepage. Wir schenken jedem, der uns einen Kontakt zu einem Café herstellt, ein Kaffee-Abonnement über den Kaffee seiner Wahl im Wert von 330 Euro. Voraussetzung ist, dass das Café auch mindestens ein Jahr seinen Kaffee von uns bezieht. (Wegen unserer fehlenden Bio-Zertifizierung kommen Betriebe, die zertifiziert sind leider nicht in Frage. Nachhaltiger geht´s zwar nicht, aber die deutsche Bio-Lobby verhindert dies.)

 

 

 

 

 


 

Neu: Kaffeemühlen von Zassenhaus aus Solingen

Wir haben ab sofort 13 (!) verschiedene Kaffeemühlen der Sohlinger Manufaktur Zassenhaus im Angebot. Das Modell "Kingston" ist die elektrische Variante: klein, schick und das zu einem guten Preis. Bei allen Mühlen gibt es ein Package mit 1 Kilo CAFÉ KOGI, bei dem Ihr 8 Euro spart gegenüber der Summe der Einzelpreise. Schaut hier mal rein.

Kingston-01-1200Santiago-Mahagoni-01-1200Caracas-01-1200Guatemala-01-1200


 

Unterstützernews

Die ersten Unternehmen haben auf unsere große Werbeaktion zu mehr nachhaltigem Kaffee im Büro reagiert und testen nun CAFÉ KOGI. Wir sammeln fleißig weiter Kontakte und Adressen von potenziellen Kunden. Wenn Ihr einen Tipp habt, gerne!

Die Zeitschrift "Das Wesentliche" wird in der nächsten Ausgabe einen Bericht von mir über die Mythologie der Kogi bringen. 

Veit Lindau, Autor und Speaker, unterstützt uns durch seine Kontakte und durch regelmäßige Berichte in seinem Blog.

Ein bekannter Feinköstler verkostet gerade CAFÉ KOGI, weil ihm das Projekt so gut gefällt. Drückt uns die Daumen, dass wir es in das Sortiment schaffen!


Zu guter Letzt

Wir haben es noch nicht geschafft, den Preis von Espresso und Vollautomatenröstung um 1 Euro/kg zu erhöhen, dies wird in den nächsten Tagen geschehen.

Liebe Grüße und bleibt uns treu!
Oliver Driver


Impressum + Kontakt

P1080931-a

URWALDKAFFEE GmbH
Oliver Driver, Geschäftsführer
Simrockstr. 29
50823 Köln
info@urwaldkaffee.de

 
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer und Versandkosten, wenn nicht anders beschrieben
 
Copyright © - Alle Rechte vorbehalten

⇒  Vom Newsletter abmelden
⇒  Newsletter im Browser öffnen