Jetzt zum Newsletter anmelden!

Willst Du immer mal wieder über unser Projekt CAFÉ KOGI, Interessantes von den Kogi und Arhuaco oder unsere Aktionen und Neuigkeiten informiert werden? Dann kannst Du hier unseren Newsletter abonnieren. Keine Sorge, er kommt höchstens ein Mal monatlich.

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.

EU-Kunden: Bitte beachten Sie bei Bestellungen aus der EU,
dass der Endpreis sich durch den in Ihrem Land geltenden
Steuersatz für Kaffee, den wir ab 2022 weiterberechnen
müssen, im Checkout noch ändern kann!

2 Tassen Café Kogi retten 1 qm Urwald
Versand frei ab € 50,- Bestellwert (Privatkunden)
Immer frisch geröstet!
Hotline 0221 - 94 65 93 02

Bananenbrot von be bananas

Ihr mögt gerne Bananenbrot?

In unserem Kölner "CAFÉ KOGI" gibt´s immer frisch verschiedene Sorten Bananenbrot von BeBananas aus Düsseldorf. Die zwei Gründer von be bananas, machten sich zwischen Bachelor- und Masterstudium auf nach Australien. Dort ist Bananenbrot ähnlich bekannt, wie hierzulande die Schwarzwälder Kirschtorte, weshalb die beiden nicht lange ums Probieren herumkamen. Während des Aufenthalts findet immer mehr Bananenbrot seinen Weg in den Bauch der beiden Studenten. Nach erstmaligem Versuch selbst ein Bananenbrot zu backen, viel eine Besonderheit auf. Jedes Rezept sagte: „Je reifer die Banane, desto leckerer wird das Bananenbrot“. Wohl wissend, dass gerade die Banane der Verschwendung ausgesetzt ist, sahen Tim und Lars die Möglichkeit, über Bananenbrot Lebensmittelverschwendung in Deutschland zu bekämpfen und absolut genießbare Bananen vor der Tonne zu bewahren. Voller Tatendrang wurde der Australienaufenthalt fünf Monate früher als geplant beendet, um das Projekt Bananenbrot für die Rettung von Lebensmitteln in Angriff zu nehmen. Den Koffer voller Rezepte australischer und amerikanischer Freunde entstand im Januar 2013 die Initiative be bananas. 

bebananas4

BANANENBROT FÜR DIE RETTUNG VON LEBENSMITTELN

Aktuell landen in Deutschland jede Minute 12,4 Tonnen an genießbarer Nahrung im Abfall. Die deutsche Bundesrepublik hat eine Wegwerfmentalität entwickelt in der Lebensmittel ihren Wert verlieren. Primär sind Früchte, die lediglich ästhetische Makel aufzeigen, im Handel nicht mehr gefragt. Auf Grund falscher Form, Farbe oder Reife seien sie wertlos, obwohl diese in Geschmack sowie Qualität identisch zu konventioneller Marktware in Erscheinung treten. In Kooperation mit „Ihr Bäcker Schüren“, wird unser Bananenbrot aus eben solchen Bananen hergestellt, die der Handel als wertlos empfindet. So konnten mit Hilfe unseres Konzeptes —Bananenbrot für die Rettung von Lebensmitteln— seit 2013 schon viele Tonnen Bananen gerettet werden. Momentan retten wir bis zu 10 Tonnen Bananen im Monat. Wir sind dankbar für jedes einzelne Bananenbrot und freuen uns jeden Tag aufs Neue einen Beitrag zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung leisten zu können.

NACHHALTIGKEIT IM BANANENBROT

Das Grundrezept unserer Bananenbrote besteht zu ca. 40% aus frischen, geretteten Bananen. Jedes einzelne Brot hilft uns Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Die ausnahmslose Verwendung von natürlichen Inhaltsstoffen in einer veganen Grundrezeptur unterstreicht den Qualitätsanspruch einer nachhaltigen Ernährungphilosophie.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.