So schmeckt Italien - seit über 80 Jahren wunderbarer Kaffee im Handumdrehen
Das Modell Moka steht seit über 80 Jahren für klassisches Design in Verbindung mit einfachster Technik und wunderbarem Kaffeegeschmack. 1933 erfand Alfonso Bialetti die Moka Express. Sie war die erste Espresokanne für den Privathaushalt, die nach dem Percolator-Prinzip arbeitet. Sohn Renato entwarf das Design mit den typischen acht Ecken. Die Firma Bialetti hat mittlerweile über 200 Millionen Kaffeezubereiter hergestellt - alle mit der alten Liebe zum Kaffee. Moka gehört als Symbol für besten italienischen Kaffee in jeden Haushalt.
Die ganze Geschichte über die Moka Express können sie (auf Englisch) mit vielen originalen Bildern und Dokumenten hier nachlesen: http://ineedcoffee.com/the-story-of-the-bialetti-moka-express/
Die Herdkanne Moka (in Italien heißt sie caffettierea) produziert typischen Espresso in wenigen Minuten. Sie wird aus doppelt gedrehtem Aluminium hergestellt und ist nahezu unverwüstbar, wenn man die noch folgenden Pflegetipps beherzigt.
Ein kleines Video über die Zubereitung könnt Ihr hier sehen. Dank an www.beanoclock.com
Kurzanleitung
Über die Zubereitung müssen wir nicht viel schreiben. Kanne aufdrehen und Wasser in den unteren Teil bis etwa zum Ventil füllen. In das Sieb am besten ganz frisch gemahlenen Kaffee einfüllen.Den Kaffee mit Fingern oder Hand leicht anpressen. Die Kanne zudrehen und auf den Herd oder eine Kochplatte stellen. Bitte beachten Sie, dass die Kanne nicht auf Induktionsherden funktioniert (dafür haben wir das Modell Venus und andere im Shop)! Wir bieten für Büros und Praxen ohne Herd eine kleine Herdplatte unter Equipment an. Nach kurzer Zeit beginnt das Wasser zu kochen. Durch den Druck wird das Wasser durch das Kaffeepulver gepresst und sammelt sich im oberen Teil der Kanne. Der Kaffee liegt geschmacklich und von der Stärke her zwischen Espresso und starkem Filterkaffee - in Abhängigkeit von der benutzten Kaffeesorte und der jeweiligen Röstung. Und dann einfach nur genießen!
Anleitung für Kenner
Kenner benutzen für die Zubereitung bereits heißes Wasser, welches idealerweise zuvor gefiltert wurde. So wird der für diese Kanne typische leicht metallische Geschmack vermieden, der durch die lange Erhitzung der Aluminiumkanne auf dem Herd entstehen kann. Das Kaffeepulver sollte gröber als Espressopulver sein, eher wie für eine ganz normale Kaffeemaschine. Ideal ist der Mahlgrad zwischen Espresso und French Press. Stell den Herd nicht auf die Höchststufe, sondern eher auf mittlere Hitze, da ansonsten der Kaffee (geschmacklich) verbrennen kann. Sobald der fertige Kaffee ausströmt, nehmen Sie die Kanne von der Herdplatte. Die Restenergie reicht aus, um den Kaffee zu Ende zu kochen.
Key Features
Material | Lebensmittelechtes Aluminium |
Induktionsherd | Nein |
Spülmaschine | Nein |
Handwäsche | Ja |
Garantie | 2 Jahre |
Gebrauchshinweise
Vor dem ersten Gebrauch
- Entfernen Sie alle Aufkleber und Verpackungsmaterialien.
- Waschen Sie alle Teile in lauwarmem Wasser aus.
- Achten Sie darauf, dass keine Seifenreste vorhanden sind.
- Bereiten Sie 2-3 Kannen zu, um die Kanne "einzufahren".
Nach dem Gebrauch
- Mit warmen Wasser auswaschen.
- Mit einem Handtuch abtrocknen.
- Bitte nicht feucht zusammenschrauben, dies führt zu Oxidation des Materials.
- Benutzen Sie keine Seife oder ähnliches.
- Benutzen Sie niemals eine Spülmaschine, diese zerstört die natürliche Schutzschicht des Aluminiums!
- Benutzen Sie niemals Stahlwolle oder ähnliches zur Reinigung.
Haben Sie Fragen zum Produkt oder zu Ihrer Bestellung? Wir helfen gern weiter!
Per E-Mail über info@urwaldkaffee.de oder telefonisch: +49 221 94 65 93 02
(Montag bis Freitag 10 - 13 Uhr und oft auch nachmittags)