Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Kaffee und Kakao mit Sinn
2 Tassen Café Kogi retten 1 qm Urwald
Immer frisch geröstet
Kogi Kaffee exklusiv bei uns!
Hotline 0221 - 94 65 93 02

KALASHE Espresso – Die italienische Seele der Kogi | Extra viel Crema & dunkle Schokolade | 40 % Robusta-Anteil


Espresso Kalashe

Unsere italienische Espressomischung auf Basis von Café Kogi mit 40 % Robusta-Anteil

Für alle, die auf einen Espresso wie in einer italienischen Bar stehen! Sehr beliebt auch für italienische Herdkannen und Espressokocher.

Für alle, für die ein richtiger Espresso einen ordentlichen Robusta-Anteil haben muss. Auf Basis unsere Espresso-Röstung Zhigoneshi haben wir einen italienischen Espresso entwickelt - und ihn dennoch nicht zu dunkel geröstet, so dass er seine Aromenvielfalt behält. Insgesamt ist der Kaffee sehr säurearm. Der indische Robusta gibt den Kick in Sachen Koffein und Crema. 

Eigenschaften "KALASHE Espresso – Die italienische Seele der Kogi | Extra viel Crema & dunkle Schokolade | 40 % Robusta-Anteil"
Arabica/Robusta: Mischung
Aroma: "italienisch", fruchtig, kräftig, nussig, schokoladig
Mahlung: Siebträger/Herdkanne, ganze Bohne
Marke: Café Kogi, Kalashe
Menge: 350 g, 750 g
Röstung: Espresso, Vollautomat
Single Origin: Blend
Stärke: kräftig
Ursprung: Indien, Kolumbien
Zubereitung: Aeropress, Herdkanne/Cafetiere, Siebträger, Vollautomat
Hersteller "URWALDKAFFEE GmbH"

Unser Versprechen: Kaffee mit Sinn

URWALDKAFFEE ist mehr als ein Unternehmen – es ist ein Bindeglied zwischen zwei Welten.
Unsere Vision ist es, Menschen über den Genuss von feinstem Kaffee zu verbinden und dabei das Wohl unserer Erde im Blick zu behalten.
Gemeinsam mit den Kogi-Indianern importieren wir einen Kaffee, der in ganz Europa einzigartig ist.

Wir verzichten auf das klassische Modell des Kaffeehandels und setzen stattdessen auf eine echte Gemeinschaft zwischen Produzent und Verbraucher.
Durch den Ausschluss von Zwischenhändlern garantieren wir den Kogi Preise, die weit über dem Markt liegen und den Rückkauf ihres geraubten Landes ermöglichen.

Die Veredelung erfolgt in traditioneller Handarbeit: Unsere Bohnen werden über 18 bis 22 Minuten schonend im Trommelröster geröstet.
Nur so können sich die facettenreichen Aromen unseres Waldkaffees voll entfalten und Ihnen ein unvergleichliches Geschmackserlebnis bieten.

"Mit jeder Tasse Café Kogi unterstützen Sie ein außergewöhnliches Volk dabei, seine Botschaft zu verbreiten und das Herz der Erde – die Sierra Nevada de Santa Marta – zu heilen."


Weiterführende Links des Herstellers

Der Blend

- 60 % Café Kogi Zhigoneshi, Sierra Nevada de Santa Marta, Kolumbien
- 40 % Robusta, Craigmore Estate, Indien

Aromen

Kräftig, Röstaromen, wenig Frucht, Zartbitterschokolade, Kakao, Nuss, Sahne, Orange, Nougat.

Wir bezeichnen Kalashe oft als die "italienische Variante" von CAFÉ KOGI. Durch den 40-prozentigen Robustaanteil ist dieser Espresso kräftiger, ein wenig rauer und säureärmer.

Wer die leichte Fruchtigkeit eines reinen Arabica-Espressos nicht so mag, ist hier richtig.

Kalashe

Kalashe bedeutet in der Sprache der Kogi »Vater/Ahne des Waldes«. Kalashe ist verantwortlich für alle gelben und roten Früchte. Der Kaffee soll ein Bindeglied zwischen den Völkern werden. Er steht für Gemeinschaft und Balance, er erinnert uns daran, dass wir alle für das Gleichgewicht der Erde verantwortlich sind. Ein Kaffee, der verbindet. 

Waldkaffee - im Einklang mit der Natur

Im Espresso Kalashe vereinen sich zwei Waldkaffees aus Kolumbien und Indien. Nahezu wild wachsender Waldkaffee wie CAFÉ KOGI wirft nur geringe Erträge ab, dafür ist das Aroma konzentrierter und intensiver. Im Laufe von Jahrzehnten hatten die Kaffeebäume viel Zeit, langsam und in Ruhe zu wachsen und sich optimal an ihren Standort anzupassen. Mit viel Liebe schützen die  Kogi diese wertvollen Bäume, begehen Rituale und greifen so wenig wie möglich in die Natur ein.

Der Robusta (Canephora) aus Karnataka in Indien wächst ebenfalls nachhaltig in dichten Wäldern und wird von Hand gepflückt.

Varietät

KOGI wird hergestellt aus dem Rohkaffee der indigenen Völker der Kogi und Arhuaco. Er besteht im Wesentlichen aus Arabica Tipica mit geringen Anteilen von Arabica Caturra und Arabica Bourbon sowie wenige weitere Varietäten. Neue Züchtungen oder Hybride sind nicht enthalten.

Unser Engagement

Oliver Driver lernte die Kogi kennen, als diese auf Einladung des kolumbianischen Botschafters in Deutschland, der ein alter Freund der Kogi und ehemaliger Umweltaktivist ist,  auf der Suche nach einem Partner in Deutschland waren. Nur wenig Spanisch sprechend, hielten sie einen Vortrag über den spirituellen und zugleich tiefenökologischen Ansatz, der hinter ihrem Kaffeeanbau steht. Die Kogi sind die Hüter der Erde, als die älteren Brüder (wir sind die jüngeren, kleinen Brüder) ist ihre Aufgabe die Heilung der Erde. Um ihre Kultur zu bewahren und dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden, kaufen die Kogi mit den Gewinnen aus dem Kaffeeanbau ihr altes Land und insbesondere ihre heiligen Plätze zurück, die ihnen im Laufe der letzten 500 Jahre geraubt wurden. So können sie die alten Rituale zur Heilung der Erde wieder begehen. In ihrem Verständnis hängt das Wohl der Erde vom Erhalt dieser Plätze in der Natur ab. Diese Plätze sind viele Seen, alle Flussmündungen und Deltas, besondere Orte in der Natur und auch einzelne Felsen und Hügel.

Oliver Driver wurde von den Kogi eingeladen und die Versammlung der Ältesten, der Mámas, entschied, dass er der Partner der Kogi in Deutschland werden sollte. Dies ist eine Partnerschaft von Gleichgesinnten, die etwas für den Erhalt der Erde tun wollen. Ziel ist es, die Art und Weise, wie die Kogi im Einklang mit der Natur leben, auch bei uns vorzustellen und daraus zu lernen. Die Kogi wollen nicht, dass wir unsere Zivilisation verurteilen und zurück zur Natur gehen. Wir sollen uns weiterentwickeln auf Basis dessen, was wir bereits erreicht haben. Und dafür sind viele Aspekte des Wissens der Kogi um die Zusammenhänge der Natur nachahmenswert und wichtig. Zusätzlich zum fairen Kaufpreis für den Kaffee gehen 20 % des Gewinns der URWALDKAFFEE GmbH an die Kogi. Langfristig ist eine engere Partnerschaft für weitere Länder Europas angedacht. Vielleicht sind die Kogi dann auch Gesellschafter mit allen Rechten und Pflichten.

Viel mehr über die Kogi, das Kaffeeprojekt und die Geschichte dahinter finden Sie auf dem Blog und in den Presseberichten.


Haben Sie Fragen zum Produkt oder zu Ihrer Bestellung? Wir helfen gern weiter!
Per E-Mail über info@urwaldkaffee.de oder telefonisch: +49 221 94 65 93 02
(Montag bis Freitag 10 - 13 Uhr und oft auch nachmittags)