Reduzierte Retoure: Minimale Spuren an einer Seite im Holz, nur bei genauem Hinschauen sichtbar, siehe Fotos.
Auf 500 Stück limitiertes Sondermodell des Aram Espresso Makers in stylischem Schwarz!
Dies ist das Top-Modell mit eingebauter Druckanzeige "Focus Pressure Gauge". Als Nachrüstsatz für das Standard-Modell kostet "Focus Pressure Gauge" 119,95 Euro. Auf den Fotos ist das noch nicht eingebaut, siehe letztes Foto.
Wie die Flair und andere manuelle Espresso Maker ist die Aram nur für Menschen geeignet, die Lust haben, sich mit deren Bedienung vertraut zu machen und anschließend persönlich Hand anzulegen. Anstelle einer Gebrauchsanweisung gibt es vom Hersteller nur ein Video auf Portugiesisch...Sie kommen also nicht umhin, sich zu informieren und das mithilfe des Internet, dort aber gibt es reichlich Tipps! So kompliziert ist es aber auch nicht. Sie benötigen halt ein wenig Spaß am Ausprobieren, Variieren und Testen. Und dann gibt´s zur Belohnung leckeren Espresso.
Grundsätzlich ist es einfach: Kaffee mahlen, heißes Wasser reingießen und mit Liebe kurbeln. Und fertig ist der echte, wunderbare Espresso, der dick aus dem bodenlosen Siebträger läuft.
Sie brauchen keinen Strom. Sie brauchen nicht viel Kaft um schwere Hebel herunterzudrücken. Sie kurbeln leicht und locker - und hier gilt es insbesondere zu probieren, wie Ihenn Ihr Espresso am besten schmeckt. Je schneller Sie kurbeln, desto größer ist der Druck. Wenn der Espresso passend fein ist, von der Menge passt und gut getampt ist, läuft der Espresso wie aus einem Siebträger. Bis dahin werden Sie sicher einige Versuche brauchen. Den Druck selbst sehen Sie an den sich nach oben bewegenden Ringen auf der Kurbel. Jeder steht für 2 bar, sind alle raus, haben Sie 8 bar. Durch entsprechendes Kurbeln können Sie bis zu 14 bar Druck aufbauen, sagt »Aram«. Auch die Prä-Infusions-Zeit können Sie durch eine Kurbel-Pause so gestalten, wie Sie wollen.
Die Aram gibt es seit 2016 und seit damals produziert man zu 100% in Brasilien. Die gesamte Maschine ist schwer, stabil und bis ins letzte Detail perfekt gearbeitet. Keine scharfen Kanten, nur allerbeste Materialien, pure Handwerkskunst und ebenso perfekte Verarbeitung. Der Korpus ist ähnlich wie die Comandante mit brasilianischem Edelholz-Arten verkleidet. Die Bäume wurde nachhaltig gezogen, auch die Verarbeitung erfolgt umweltfreundlich. Da es sich bei Holz bekanntlich um ein Naturmaterial handelt, fällt die Maserung und die Färbung jeder einzelnen Maschine unterschiedlich aus. Außerdem kann das Holz kleine Fissuren aufweisen - auch das ein Tribut an das Material.
Querschnitt durch die Espresso-Maschine
Bedienungsanleitung für Ihre ersten Schritte
Sie brauchen: kochendes Wasser, gemahlenen Kaffee, die Aram.
1. Bauen Sie die Aram zusammen und setzen Sie sie in den Ständer ein.
2. Drehen Sie die »Aram« ganz zu (im Uhrzeigersinn an der Kurbel drehen, bis es nicht mehr weitergeht).
3. Erhitzen Sie Wasser und gießen Sie es oben in die Löcher bis das Wsser fast oben am Rand steht. Nehmen Sie kochendes Wasser, die Aram muss heiß werden.
4. Drehen Sie die Kurbel hoch und dann wieder runter, das heiße Wsser läuft in das Glas.Idealerweise wiederholen für mehr Aufwärmung.
5. Mahlen Sie währenddessen den Kaffee. Schrauben Sie das Sieb ab, füllen den Kaffee ein, tampern, setzen Sie das Sieb wieder ein.
6. Jetzt wieder kochendes Wasser eingießen (ca. 75 ml haben Platz). das (inzwischen) wohltemperierte Wasser oben in die Maschine gießen, wieder so viel, bis es oben an die Löcher reicht (es sind ca. 75 ml, die maximal in die Maschine passen).
7. Jetzt die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn drehen und zwar so weit Sie wollen - wenn Sie sie bis oben drehen, verwenden Sie das gesamte Wasser, das sich in der Maschine befindet; wenn Sie nur halb hoch kurbel, nur das halbe Wasser - im Inneren befindet sich ein Ventil – drehen Sie die Kurbel ganz heraus, ragt sie schließlich ca. 10 cm oben heraus.
8. Jetzt wieder die Kurbel in die andere Richtung drehen und nach wenigen Sekunden beginnt fer Espresso zu laufen. Je schneller Sie kurbeln, desto mehr Druck baut die Aram auf - wenn Mahlgrad, Füllmenge Kaffee und Tamperdruck stimmen. Beginnen Sie schnell bis min. 8 bar, gehen dann runter auf 4 und beenden mit 2 bar.
Der Tamper für die Aram
Sie finden in unserem Shop auch einen stylischen druckregulierten 53,5 mm Tamper, der ideal passt.
Haben Sie Fragen zum Produkt oder zu Ihrer Bestellung? Wir helfen gern weiter!
Per E-Mail über info@urwaldkaffee.de oder telefonisch: +49 221 94 65 93 02
(Montag bis Freitag 10 - 13 Uhr und oft auch nachmittags)